Über uns

logo_nkw

Das „Neue Kammerorchester Wedding“ (NKW) ist ein zirka 40-köpfiges Sinfonieorchester aus Berliner Musikliebhaber*innen. Es wurde von Peter Röbke an der damaligen Musikschule Berlin-Wedding gegründet. Zwischen 1994 und 2017 arbeitete und konzertierte es unter der Leitung von Jürgen Peters, zwischen Ende 2017 und Frühjahr 2022 unter David Bui. Von April bis Oktober 2022 hatte Steffen Höschele die Orchesterleitung übernommen und danach, bis März 2024, Philip Hildebrand. Aktuell probt es unter dem Dirigat von Rira Kim.

Seine Mitglieder sind erwachsene, nichtprofessionelle und instrumental-fortgeschrittene Musikversessene, die sich wöchentlich zu Proben und zweimal jährlich zu Probenwochenenden und Konzerten zusammenfinden.

Das NKW hat sich von einem ursprünglich reinen Streichorchester zu einem (kleineren) Sinfonieorchester entwickelt, das auch vor ausgesuchten – und technisch zugänglichen – Sinfonien und Konzerten der großen Wiener Klassiker (Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert) und der Romantik (Mendelssohn, Schumann) nicht zurückschreckt. Eine Übersicht unserer vergangenen Programme ist hier einsehbar.

Es sucht ständig neue Mitglieder in den Streichergruppen (aktuell vor allem in den Bratschen und Kontrabässen) sowie, je nach Programm und Besetzung, auch einzelne Bläser, die dann unter „Mit uns musizieren“ konkret benannt werden, und würde sich sehr freuen, auch Sie, die/der Sie in einem engagierten, aufgeschlossenen und „konkurrenzbefreiten“ Orchester spielen wollen, in dem auch auf das soziale Miteinander großen Wert gelegt wird, begrüßen zu dürfen. Falls Sie Interess haben schreiben Sie bitte an nkw.musik(at)gmail.com